Autark auf dem Segelboot

14. Juni 2023 0 Von lucafroehlingsdorf

Vor über 2 Jahren habe ich mir den Traum vom eigenen Segelboot erfüllt. Und seitdem bin ich mit meinem schwimmenden Zuhause schon ziemlich weit gekommen. Nachdem Start der Reise im Juni 2022 auf Fuerteventura, ging es rüber nach Marokko. Von da aus dann weiter entlang der Küste Richtung Gibraltar und somit auch ins Mittelmeer! Der nächste Halt waren die Balearen und ich durfte einen der schönsten Sommer meines Lebens verbringen und die aller schönsten Buchten von Formentera, Ibiza und Menorca entdecken! Und auch dieses Jahr war ich mit Kala wieder auf der Suche nach den schönsten Buchten und so ging es von Korsika, über Nordsardinien hoch an die Cote DÁzur und entlang der Küste bis nach Barcelona.

Für mich gibt es nichts schöneres als mit Kala in einer einsamen Bucht zu liegen, abseits vom Trubel und fernab der Häfen, welche regelrecht unbezahlbar werden in den Sommermonaten..

Umso wichtiger war es mir, vor der Reise auf Kala ein gutes Solar Setup einzubauen um völlig unabhängig meinen eigenen Strom produzieren und Speichern zu können! Da ich auf Kala nicht nur reise und lebe, sondern auch von unterwegs aus arbeite musste ich das also vorher lösen.

Mit meinem Solar Setup von ECTIVE kann ich inzwischen wirklich alles betreiben, was ich täglich so brauche. Das ist zwar nicht so viel im Vergleich zu einem normalen Haushalt an Land, aber mit der kleinen Batterie, welche die Vorbesitzer verbaut hatten kam ich nicht sehr weit.

Also habe ich mich vom ECTIVE Produktteam beraten lassen um das passende Setup für meine Haupt-Verbraucher zu finden:

  • meinen Kühlschrank (vorher hatte ich keinen)
  • Laptop, Handy, Drohne und Kameras aufladen
  • sämtliche Beleuchtung an Board

vorher (links) Nahher (rechts)

Vor meinen Reisen auf dem Wasser, war ich an Land mit meinem Van Vandrew unterwegs und auch dort hatte ich schon Solar verbaut. Allerdings brauchte ich damals weit aus weniger Strom, nicht nur weil der Van viel kleiner war als das Segelboot, sondern auch weil dort viel weniger technische Geräte verbaut waren. Für das Segelboot musste also ein größeres, besseres Solarsetup her.

Also habe ich mich für den Einbau der folgenden Produkte als optimales Setup entschieden:

Solarpanel: ECTIVE SSP 200 Black Schindel Monokristallin 0,00 Solarmodul 200W

Solar Laderegler: ECTIVE SC 40 MPPT Solar-Laderegler für 12/24V 0,00 Versorgungsbatterien 480Wp/960Wp 50V 40A

Batterie: ECTIVE LC 200L BT 12V LiFePO4 Lithium Versorgungsbatterie 200 Ah

Multiload: ECTIVE Multiload 20 LFP 20A/12V 8-Stufen Lithium-Batterieladegerät

Ladebooster: ECTIVE BB 30 Ladebooster 30A

Besonders wichtig war mir bei meinem Setup auch der Ective Ladebooster – denn auch wenn ich hauptsächlich in den eher sonnigen Ecken Europas unterwegs bin, wollte ich mich darauf verlassen können, immer ausreichend Strom zu haben. Und das auch wenn die Sonne mal nicht scheint, oder man eine Nachtfahrt vor sich hat. Der Ladebooster ermöglicht es mir, die Batterie durch den laufenden Motor zu laden. Sollte also einmal nicht mehr genug Ladung übrig sein, habe ich immer noch meinem Motor als backup-Lösung um die Batterie wieder aufzuladen. Für mich ein absolutes Musst-have!

Durch die integrierte Bluetooth Funktion der Batterie kann ich immer genau kontrollieren, wieviel Ladung noch übrig ist, ob aktuell geladen wird oder eben nicht:

Das neue Setup war für mich wirklich ein Gamechanger. Insgesamt kostet dieser Aufbau ca. 2.700€ und es hat sich mehr als gelohnt.

Rechnet man die Anschaffungskosten der einzelnen Geräte auf 10 Jahre runter, kostet der autarke Strom auf dem Boot nur 22,50€ im Monat.

Hier kommt ihr zu ECTIVE um euch selber ein Bild von den Produkten zu machen.